Über mich

Ich bin immer auf der Suche nach Literatur, die jungen Menschen Lust auf's Lesen macht!

Mittwoch, 26. März 2014

Hallo Leser!

Grafik erstellt auf www.letterjames.de
Ein Blogprojekt zu starten ist schon etwas aufregend!

Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin eine junge Deutschlehrerin aus Oberösterreich. Nach dem Studium in die Schule einzusteigen ist nicht ganz leicht, denn viel von dem, was man dort unterrichten soll, ist Neuland. "Junge" Literatur zum Beispiel. Also lese ich momentan in erster Linie Jugendbücher und habe meistens meine Schüler, die zwischen 14 und 20 Jahre als sind, im Kopf.

Da ich selbst für jeden Tipp von Kollegen dankbar bin und mich gerne über Gelesenes austausche, habe ich bald die Idee geboren, dies doch auf das Internet auszuweiten. Mein Plan ist, Rezensionen und Buchtipps zu veröffentlichen, Links und Erfahrungsberichte zu Unterrichtsmaterialien zu "sharen" (wie man heutzutage so schön sagt) und eine Plattform zum Austausch für Leser anzubieten.

Da ich dieses Jahr mit einer Klasse zur Meinungsrede gearbeitet und immer wieder gefragt habe "Welches Publikum willst du ansprechen?", stelle ich mir diese Frage nun selbst.
Es geht mir nicht darum, mich mit anderen Lehrern zusammenzurotten, jeder ist willkommen! Ich fände es auch schön, wenn Schüler unter meinen Lesern wären! Schließlich verfolge ich ja das Ziel, die Freude am Lesen weiterzugeben. Aufgrund meiner momentanen Situation denke ich aber besonders an jene, die sich als Junglehrer oder "Unterrichtspraktikanten" in Sachen Lesestoff etwas verloren fühlen.


1 Kommentar:

  1. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bloggen!
    Kleiner Tipp: Baue doch ein Follower-Widget ein!

    AntwortenLöschen