Über mich

Ich bin immer auf der Suche nach Literatur, die jungen Menschen Lust auf's Lesen macht!

Freitag, 18. April 2014

Krieg. Stell dir vor, er wäre hier

Janne Teller (2011)


Quelle: Hanser Literaturverlag
Quelle: dtv


























"Wenn bei uns Krieg wäre.
Wohin würdest du gehen?"

Mit dieser provokanten Frage beginnt die dänische Autorin Janne Teller dieses Buch. "Gedankenexperiment" wird es im Klappentext genannt. Zum Inhalt steht dort folgendes:
"Die westliche Welt ist zusammengebrochen. Wir befinden und mitten im Krieg. Aber wohin kann man noch flüchten? Nur der Orient bietet Schutz und das Versprechen von Frieden. Für eine deutsche Familie bedeutet das, die Koffer packen und alles hinter sich lassen."
Es ist ein spannendes und erschreckendes Szenario, das hier aufgebaut wird. Der Leser wird mit "du" direkt angesprochen und flüchtet mit der fiktiven Familie nach Ägypten. Die Zeit im Flüchtlingslager wird beschrieben, Probleme der Integration aufgeworfen. Der Stil ist ein berichtender. Knapp werden die Geschehnisse umrissen. Mehrmals habe ich von Schülern gehört, dieser emotionslose Stil erlaube wenig Identifikation mit den vorkommenden Figuren, da zu oberflächlich beschrieben werde. Ich persönlich sehe gerade darin die Stärke des Buches. Dass ich die Lücken als Leser selbst füllen kann, darin liegt für mich mehr Identifikationspotenzial, als wenn Figuren, Schauplätze, usw. genauer vorgegeben wären. So ist es ein Buch, das jeden betrifft.

Auf Grund der Kürze kann Krieg sehr schnell durchgelesen, sollte aber intensiv nachbearbeitet werden. Umfassendes Material dazu bietet der dtv-Verlag auf seiner Homepage an. Meiner Meinung nach beschränkt sich der Wert dieses "Gedankenexperiments" nicht auf den Deutschunterricht. Ich kann es mir auch gut im Rahmen von Geschichte, politischer Bildung, Religion oder Ethik vorstellen. Auch hier kommt der geringe Umfang dem Lehrer entgegen.

Das Buch ist im Hanser Literaturverlag erschienen und dort nun in einer optisch sehr ansprechenden Hartbandversion zu haben, die aussieht, wie ein europäischer Pass. Allein diese Covergestaltung gibt sicher viel für eine Diskussion mit Schülern her. Außerdem, und so sehe ich es vorwiegend, gibt es eine Taschenbuchausgabe aus dem dtv.
Der Hanser Verlag bietet auf seiner Seite zum Buch Videos von Janne Teller an, außerdem gibt es eine eigenständige Internetseite zum Buch, auf der die Beiträge zu einem Schreibwettbewerb veröffentlicht sind: Lehrer und Schüler sollten damals das Buch gemeinsam lesen und sich kreativ damit auseinandersetzen - das bringt viele Ideen für den eigenen Unterricht. Darüber hinaus bietet der Verlag auch kostenloses Unterrichtsmaterial an, das ebenfalls über diese Seite zum Download bereit steht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen